Skip to main content

Erste Frühjahrskampagne erfolgreich abgeschlossen

By UBC

April 05, 2023
Zugriffe: 436
Erste Frühjahrskampagne erfolgreich abgeschlossen

Die ersten archäologischen Surveys, die im Frühjahr 2023 von März bis April stattfanden, wurden erfolgreich abgeschlossen. Auch das Wetter war uns hold. Wir konnten auf allen ausgewählten Flächen durch die systematischen Begehungen von Citizen Scientists und Archäologinnen linearbandkeramische Siedlungstätigkeit nachweisen. Funde anderer Zeitstellungen wurden gleichfalls aufgesammelt. Möglicherweise haben wir sogar zwei neue, bisher unbekannte jungsteinzeitliche Fundstellen entdeckt!

Die Felder wurden in Gruppen von 4-6 Teilnehmer*innen unter Führung von jeweils einer Archäologin systematisch im Abstand von 10 Metern abgeschritten. Die dabei entdeckten Funde – hauptsächlich Keramikfragmente und Bruchstücke von Steingeräten – wurden aufgesammelt und nach Fundpunkt getrennt verpackt. Durch die hohe Zahl an begeisterten Teilnehmer*innen gingen die Surveys viel schneller voran als vorab gedacht.

Die zweite Runde der Begehungen startet im Spätsommer, wenn die Felder wieder bewuchsfrei sind. Über den Sommer findet die erste Phase der Aufarbeitung statt. In dieser werden die Funde gereinigt und in einer Datenbank aufgenommen.