Skip to main content

ORF-Beitrag zu United by Crisis

Dezember 12, 2023
Zugriffe: 1139
ORF-Beitrag zu United by Crisis

Fixtermin für alle am Projekt beteiligten Personen – ausnahmsweise nicht im Feld, sondern auf der Couch: Vsl. am 18.12.2023 um 19:00 erscheint in der Sendung „Niederösterreich heute“ auf ORF 2 ein Beitrag zum archäologischen Teil von „United by Crisis?“.

Die Aufnahmen fanden glücklicherweise schon Anfang November statt, noch vor dem Wintereinbruch. Das Team von Wissenschaftsredakteur Tobias Mayr begleitete eine Gruppe aus Citizen Scientists und Archäolog:innen zu einer Feldbegehung, im Anschluss ging es zur Besichtigung der Funde in die Restaurierwerkstätte und in die Dauerausstellung des MAMUZ Asparn.< /br> Die Herstellung der Filmaufnahmen war auch für einen Teil des Projektteams etwas Neues und spannend zu beobachten. Auch das Equipment für Beleuchtung, Kamera- und Tonaufnahmen wirkte imposant, auf das Ergebnis sind wir sehr gespannt.

Wer am kommenden Montag keine Zeit hat: Der Beitrag der Serie „Warum eigentlich?“ ist nach dem Erscheinen noch eine Woche lang in der TV-Thek des ORF verfügbar.